Wirtschaftsprüfung und asymmetrische Information
In: Heidelberger betriebswirtschaftliche Studien
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In: Heidelberger betriebswirtschaftliche Studien
In: Innerbetriebliche Verrechnungspreisbildung bei dezentralen Entscheidungsstrukturen, S. 86-148
Die Entscheidung eines Haushaltes eine Wohnimmobilie zu kaufen oder zu mieten ist seit über 30 Jahren Gegenstand immobilienwirtschaftlicher Forschung. Diese Entscheidung wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie z.B. Portfolioentscheidungen, Zugang zu Hypothekenmärkten, persönlichen Erfahrungen und Einstellungen der privaten Haushalte sowie asymmetrische Information. Aus der Bandbreite der ...
In: Arbeitsberichte des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Lüneburg 160
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Band 86, Heft 1-2, S. 103-130
ISSN: 1865-9748
In: Münchner Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialpsychologie
In: Innovative Verwaltung: IV : das Fachmedium für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 37, Heft 1/2, S. 32-35
ISSN: 1618-9876
In: Gabler-Edition Wissenschaft
In: Umweltökonomie und Umweltpolitik, S. 282-283
In: Frau & Wirtschaft 2
In: Umweltökonomie und Umweltpolitik, S. 290-297
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Märkte und Politik, Abteilung Marktprozesse und Steuerung, Band 2008-08
"The same contestants often meet repeatedly in contests. Behavior in a contest potentially provides information with regard to one's type and can therefore influence the behavior of the opponents in later contests. This paper shows that if effort is observable, this can induce a ratchet effect in contests: high ability contestants sometimes put in little effort in an early round in order to make the opponents believe that they are of little ability. The effect reduces overall effort and increases equilibrium utility of the contestants when compared with two unrelated one-shot contests. It does, however, also introduce an allocative inefficiency since sometimes a contestant with a low valuation wins. The model assumes an imperfectly discriminating contest. In extension I show that, qualitatively, results are similar in a perfectly discriminating contest (all pay auction)." (author's abstract)